Letztes Mal Habsburgschiessen mit Seenger Beteiligung

Eine Gruppe aus elf Sportschützen liess es sich am ersten Maisonntag trotz winterlichen Wetteraussichten nicht nehmen, am Abschiedsanlass des historischen Habsburgschiessens teilzunehmen. Den Sportschützen Seengen, ein seit 444 Jahren bestehender Schützenverein, war es eine Ehre, am traditionsreichsten Schützenfest im Aargau teilnehmen zu dürfen.

Etwas wehmütig und doch voller Vorfreude fuhren wir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Richtung Habsburg. Es legte sich von alten Meisterschützen bis Jungschützen die gesamte Bandbreite an Vereins-Erfahrung auf die grünen Mättchen ins nasse Gras. Bedauerlicherweise und unwiderruflich zum letzten Mal.

Die Resultate waren diesmal bestimmt zweitrangig, jedoch war die Freude über den Pokal riesig, welcher durch Joel Wirz, einem unserer jüngsten Vereinsmitglieder, gewonnen wurde. Herzliche Gratulation, das ist ein sehr rühmlicher Einstand und auch noch bei deiner ersten Teilnahme an einem historischen Schützenfest. Das lässt auf weiterhin sehr gute Resultate hoffen.

Nach dem Schiessen servierte uns die Schützengesellschaft Lenzburg, welche das 112. Habsburgschiessen tadellos organisierte, heisse Gemüsebouillon mit Siedfleisch, wie es sich seit über 100 Jahren gehörte. Im Festzelt wärmte sich die Schützengemeinde auf, führte Fachgespräche, genoss und vertiefte Freundschaften und liess die friedliche Stimmung und den Geist der Gründerväter des Habsburgschiessens auf sich einwirken. Es ist ein Anlass, den wir nie vergessen werden und uns stets daran erinnert, dass nichts für die Ewigkeit ist. Wir Schützen werden uns weiterhin mit Freude für den Erhalt der Traditionen einsetzen, diese ganz nach dem Motto von Gottfried Keller und Jakob Horlacher (Gründer des Anlasses) leben: «Freundschaft in der Freiheit».

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die Organisatoren und an Sie als Leser und Freund der Schweizerischen Vereinstraditionen.

 
 SPS_Habsburg2019.jpg


 

News

300m

Ranglisten 444 SPS

Winterschiessen 2019

Jahresprogramm

Resultate

Dorfgruppenschiessen, Feldschiessen, Jahresmeisterschaft 2018

----------------------------------

Jungschützen

Jahresprogramm

----------------------------------

50m

Jahresprogramm

Resultate Jahresmeisterschaft 2018

----------------------------------

Fotos

Bündner Kant. Schützenfest, Feldschiessen 2018, Glarner Kt. Schützenfest

Termine 300m

Termine 50m

Termine JS

Letzte Aktulalisierung

  • Freitag 11 Oktober 2019.

444 Jahre Sportschützen Seengen / Eichbergschiessen